Verfasst von: transdomo | Februar 25, 2008

GreenCard

GreenCard

Alle Personen mit einem Einwanderungsvisum Immigrant Visa erhalten die sogenannte „Green card“.

Diese weltweit benutzte Bezeichnung bedeutet dasselbe wie: „Immigrant Visa“, „Permanent Visa“, „Resident Alien, oder „Alien Registration Receipt Card“.

Diese Karte verkörpert das Recht und den Status eines ausländischen Staatsbürger dauerhaft in den USA zu wohnen und zu arbeiten. Dieser Status wird daher nur denjenigen gewährt die aus bestimmten Gründen (z.B. Familienangehörige von US-Staatsbürgern) berechtigt sind einen Antrag darfür zu stellen und die bereit sind dauerhaft in den USA zu leben. In den meisten Fällen muß ein Sponsor vorhanden sein.

Um innerhalb der US-Bevölkerung eine gewisse Diversität zu gewährleisten, wurde die sogenannte GreenCard-Lotterie eingeführt. Bei diesem verhältnismäßig einfachen Verfahren können Bürger bestimmter Länder an einer Lotterie teilnehmen. Sie haben nach einem Gewinn, die Möglichkeit ohne einen Sponsor einen Antrag auf ein Einwanderungsvisum Immigrant Visa/ GreenCard zu stellen. Deutschland, die Schweiz und Österreich sind Länder deren Bürger an dieser Lotterie teilnehmen dürfen.

Für dieses Lotterieverfahren benötigt man keinerlei Fachwissen oder die Hilfe einer GreenCard-Agentur. Wichtig ist nur, daß man sich an die Vorschriften genauestens hält und das Formular während einem vorgegebenen Zeitpunkt einreicht. Seit dem Herbst 2003 wurde die Teilnahme weiter vereinfacht. Seitdem kann der Antrag nur noch elektronisch über das Internet erfolgen. Die letzte DV-2008 fand zwischen 4. Oktober 2006 und 3. Dezember 2006 statt. Das Online-Eingabeformular konnte zwischen dem 4.Oktober und 3.Dezember 2006 auf der Website: DV – Lottery aufgerufen werden. Falls erneut eine Lotterie durch geführt werden sollte, wird diese Webseite erst wieder im Herbst 2007 für die neue GreenCard Lotterie aufrufbar und ausfüllbar sein.

Weitere Bestimmungen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Visa-info’s

USCIS United States Citizenship and Immigration Services (war vorher BCIS und früher die INS)

U.S. Department of State

..und in Deutsch auf der seite der U.S. Botschaft

Die nächste Lottery wird voraussichtlich im Herbst/ Winter 2008 / 2009 statt finden.

Mehr Informationen dazu gibt es auf: U.S. Department of State

..und auf Deutsch auf der Seite der US-Botschaft

An der Lottery teilnehmen kann man nur hier: DV-Lottery

Dort gibt es auch noch genaue Instruktionen und unter dem folgenden Link öffnet sich dann das Online-Teilnahmeformular:
Begin Standard Application
oder verschluesselt unter:
Begin SSL Application

Die angegebenen Seiten sind die einzige Möglichkeit direkt an der staatlichen US-Lottery teilzunehmen – und es ist kostenlos.

Viel Glueck an alle Teilnehmer !

Bei der Teilnahme an der Lotterie sollte man jedoch bedenken, daß dieses Visum ein Einwanderungsvisum ist und daher der ständige Daueraufenthalt in den USA von den amerikanischen Behoerden vorausgesetzt wird. Da das Visum dann ungültig wird, wenn man nicht nach einigen Monaten dauerhaft in die USA umgezogen ist, kann dieses Visum wieder entzogen werden.

Außerdem wäre zu bedenken, daß man bei der Beantragung eine 12-jährige Schulausbildung nachweisen, oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Ausbildungsberuf und ausreichende Finanzen vorweisen muß.
Es gibt noch einige weitere Bedingungen, wie z.B. eine gute Gesundheit, oder die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses. Deshalb wäre es sinnvoll sich vor der Teilnahme an der GreenCard-Lotterie genauestens zu informieren. Es gibt viele Unglückliche, die schon seit Jahren an dieser Lotterie teilnehmen und nie das große Los ziehen. Andere wiederum, die ohne die Bestimmungen zu kennen, mitspielen und erst nach einem Gewinn feststellen, daß sie nicht gehen können oder wollen, nehmen daher den Auswanderungswilligen die Chance auf die lang ersehnte Ausreise. Es gibt herzergreifende Familien- und Liebesgeschichten, bei denen Menschen händeringend auf die Möglichkeit der Einwanderung in die USA warten. Wer sich nicht dauerhaft, sondern nur ab-und zu in den USA aufhalten möchte, für den gibt es andere Visumsmöglikchkeiten.

Bitte informieren Sie sich vor einer Teilnahme an der GreenCard-Lotterie darüber ausführlich auf den oben angegebenen Websites !


Responses

  1. Ja ich möchte auch mit meiner Frau in die USA auswandern.Habe mich schon informiert aber ohne Arbeitsvertrag geht nichts.Möchte auch gerne in die US Army eintreten und suche auf diesem Wege hilfe.Wer kann mir bitte weiter helfen.Über eine antwortwürden wir uns sehr freuen.Vielen Dank im voraus.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: